Marcus Manfred Urspruch - Dichter, Musiker, Philosoph


Dämmerschein und Erdenlicht

Deutschland, das Land der Dichter und Denker! Jener Devise und Tradition konsequent folgend, führt der junge Autor Marcus Manfred Urspruch den Leser durch sein Buch "Dämmerschein und Erdenlicht". Dabei konfrontiert er ihn mit tiefem gramvollen Weltenschmerz und scheinbar aussichtsloser Seelenpein, geleitet ihn im nächsten Moment über ein plötzlich aufkeimendes flackerndes Hoffnungslicht hin zum Heil spendenden Glauben, um ihm schließlich eine bedingungslose Liebe zu offenbaren, eine Liebe welche aus seinen Worten, seiner Selbst und seiner erdgebundenen Seele spricht.


"Dämmerschein und Erdenlicht" ist ein Gedichtband im klassischen Stil. Im Mittelpunkt der Reime und Verse steht das Wesen, die Substanzen, der Mensch, das Seiende an sich, beschrieben aus der schillernden bewegten Sicht des Autors. Mit spielerischer Feder und märchenhafter Leichtigkeit läßt er uns wieder Schönheit in den Dingen erkennen, welche für uns so alltäglich und selbstverständlich geworden sind. Somit entsteht eine bunte Mischung aus Sehnsüchten, Ängsten, Schmerzen, Erfahrungen, Träumen, Leidenschaften und wundervollen Liebesgedichten. Der Leser wird sich im Labyrinth der Gedankenwelt von Marcus Manfred Urspruch unweigerlich wiederfinden und selbst erkennen. Ein Buch, welches Träume schenkt, ein Buch zum entspannen, nachdenken, erfahren und erleben.

Marcus Manfred Urspruch, Dämmerschein und Erdenlicht
Euler-Verlag Lauterbach, ISBN 3-933983-13-4

Das Buch Anima

Anima, das Buch der Seele. Vielmehr das Buch Aller Seelen, eine lyrische Entsprechung zwischen Mensch und Körper, Geist und Seele. Ein Liebesbekenntnis an die Gesamtheit allen Seins von Marcus Manfred Urspruch.

Alle Menschen träumen vom Fliegen, von luftigen Höhen und stürmischen Winden, welche sie davon tragen nach unbekannten Weiten und Welten. Jedermann lebt in seinen Phantasien, seinen Wunschvorstellungen, seiner Vision vom Hinfortgleiten und Abheben von jener vermeintlich faßbaren Welt. Es scheint, als ob uns ein unbewußter Drang, ein Lockruf in unserem Leben begleitet, welcher uns nach den Sternen, nach der Ruhe im unendlich weiten düsterblauen All sehnen läßt. Jenem Ort der unzählbaren Vielfalt an Sternen, strahlenden Gestirnen, ihre Leuchtkraft in alle Richtungen des Universums abgebend, begleitet von den Engeln, schwebend nach ihrer Summe, dem immerwährenden Licht, ihrem Ursprung in der Gesamtheit, dem ewigen GOtt. Und den wenigsten Menschen wird somit eigentlich bewußt, das jener Traum vom Fliegen einer mystischen Suche gleicht, ihrem unbewußten Streben nach der Vereinigung mit der Gottheit, einer Seelenverschmelzung mit dem Komplex allen Seins. So entsteht eine Sehnsucht, ein Verlangen, welches sich als Suche nach dem verlorenen Eden definiert und den, der es gefunden hat, zum Licht im Reigen der heimkehrenden Engel werden läßt.

Das Literaturprojekt Anima 2000 besteht derzeit aus drei Büchern und einem Schlußgesang. Hierbei handelt es sich um reine Lyrik. Die Gesänge werden von Autor Marcus Manfred Urspruch ständig erweitert und ergänzt. Weitere Bücher kommen hinzu. Anima ist ein Epos, welcher mit dem Fortschreiten der irdischen Zeit zu einem immer gewaltigeren Komplex an Lyrik und Literatur werden wird. Multimedial und grafisch ansprechend aufbereitet.

Buch Eins beschreibt die Fleischwerdung Christi, sein freiwilliges Verlassen des Himmels, sowie seine Erdenankunft als Geburt in der Dämmerung. Buch Zwei dokumentiert selbstkritisch die Verhandlung des Autors vor dem Gericht des HErren nach dessen Tod. Hierbei handelt es sich noch nicht um das jüngste Gericht, sondern um einen Läuterungsprozeß, ein Fegefeuer-Anhörungsverfahren an der Himmelspforte. Buch Drei durchdringt die geheime Offenbarung des Knecht Johannes, das Sein und Werden von Armageddon.

Anima, das Buch Aller Seelen.

Die Reise endet nie.

Erstauflage vergriffen
2. überarbeitete und erweiterte Auflage in Arbeit